Kontakt


Meine Leidenschaft für Hunde begann in der Kindheit. Ich bin durchgehend aufgewachsen mit Hunden. Nicht erst mit Ablegung meiner Jagdprüfung  1993 kam der Wunsch nach einem eigenen Hund. Doch auf die Rasse des Flat Coated Retrievers wurde ich damals erst aufmerksam.  Sein Erscheinungsbild, die Wesensbeschreibung und nicht zuletzt die Art und Weise wie mit Retrievern gearbeitet wird, faszinierten mich. Und so kam endlich mein erster Flat Caro von der Plattenhöhe 1998 von seiner Züchterin Dr. Sabine Brenner-Baumgartner in meine Familie. Ein charmanter Herzensbrecher, arbeitsfreudig und von mir mit viel Leidenschaft und Begeisterung ausgebildet. Bald kam der Wunsch nach einer Hündin - und so kam 2003 Enja von der Plattenhöhe dazu. Der Traum von der eigenen Nachzucht dieser Linie wurde greifbar ....

Ich arbeite mit meinen Hunden gerne mit Dummies, sie begleiten mich aber hauptsächlich in der jagdlichen Praxis, vor allem bei Niederwildjagden im Herbst sowie bei allen Hegetätigkeiten das ganze Jahr über.  Ich führe sie zwischendurch auf Prüfungen und bemühe mich, sie ihrem Wesen und ihrer Leidenschaft gemäß zu halten  und zu trainieren. Sie leben selbstverständlich mit meiner Familie im Haushalt und sind nicht mehr wegzudenken.

 

Seit 2007 züchte ich nun  nach den Standards und Auflagen des ÖRC, ÖKV und FCI  Flat Coated Retriever "vom Tuffsteingrund".

 

 

Zucht Grundgedanken ....

 

Bei  der Auswahl eines Deckrüden legen wir Wert darauf, dass er aus einer hervorragenden Arbeitslinie kommt und er selbst so wie seine Vorfahren auch im aktiven Jagdgebrauch steht.  Von diesen Verpaarungen erhoffen bzw. erwarten wir daher sehr gute jagdliche  bzw.  Arbeits-Anlagen ebenso für die Welpen.

 

Hunde aus Arbeitslinien sind im Wesen gefestigt, sind leichtführig und  für jeden Anspruch bzw. für vielfältige Aufgaben und Einsatzgebiete geeignet. Sie sind auch als Familienhunde äußerst angenehme Begleiter und Weggefährten. Eine jagdliche Ausrichtung ist daher natürlich nicht Voraussetzung für einen Welpen aus unserer Zucht, wohl aber die Bereitschaft ihn artgerecht zu beschäftigen.

 

Wir wünschen uns für unsere Welpen ein warmherziges Zuhause, wo ihnen - ihren Anlagen und Bedürfnissen nach Aufgaben und Herausforderungen entsprechend - eine gute Erziehung und Ausbildung zuteil wird, und wo sie als Weggefährten und Familienmitglieder ihren ganzen Charme, ihr Können und ihr freundliches Wesen ausleben dürfen.

 

Wir bemühen uns , unsere Welpenkäufer und die Hunde - soweit gewünscht - zu begleiten und mit Rat und Tat zu unterstützen.  Ein guter Kontakt ist uns hierbei sehr wichtig. Umgekehrt wünschen wir uns von unseren Welpenkäufern die Bereitschaft, uns und die Zucht der Flat Coated Retriever insofern zu unterstützen, als dass Gesundheitsuntersuchungen des Junghundes hinsichtlich der Gelenke und Augen durchgeführt werden. Die Erhaltung der Gesundheit dieser wundervollen Rasse ist im Interesse aller.  Gesundheitsergebnisse erlauben wichtige  Rückschlüsse nicht nur uns, sondern auch anderen Züchtern.  

 

Gerne stehen wir persönlich oder telefonisch für ein Kennenlernen zur Verfügung.  

 

 

 

 

Paul Seiringer

Andrichsfurt 30
4754 Andrichsfurt

Österreich

 

Handy: +43 680 / 122 73 64

 

ps.flatcoated@gmail.com
www.tuffsteingrund.jimdofree.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                    Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

 

 



Weiterführende Links

Österr. Retriever Club (ÖRC)                                      http://www.retrieverclub.at/inhalt.htm

Deutscher Retrieverclub (DRC)                                http://www.drc.de/index.html

OÖ. Landesjagdverband                                              http://ooeljv.at 

Öst. Jagdgebrauchshundeverband                          https://www.oejgv.at/

Weidwerk                                                                         http://www.weidwerk.at 

 

Hintergrund  Arbeiten mit Flatcoats   (englisch) http://workingflatcoatedretriever.com